Alle originalen Corvette Schlaufaugenlager bestehen aus einem Alu-Gussteil, Lagerring und Kunststoffkugel. Der Zahn der Zeit nagt vorallem an den Kunststoffkugeln. Sie werden spröde/brüchig, die Schlafaugen schließen oder sitzen nicht mehr richtig. Reproteile sind als nur als Blechausführung mit Kunststoffkugel zu finden. Für mich aber keine Option. Die Lager lassen sich leicht demontieren und besser als das Original überholen 🙂
Alle Gussteile werden Sandgestrahlt+Lackiert, die Stahllagerringe gesäubert… der CNC Dreher musste mir ein paar Messing+Kunststoffkugeln drehen.
Ich habe mich dann für die Messingvariante entschieden.. erschien mir dann doch am langlebigsten bzw. das dürfte für immer halten. Zuerst die Kugel in den Ring gepresst.. Wie immer: Wer gut schmiert der gut fährt..
Für alle die mit Lagern nicht soviel am Hut haben: Hier noch ein Bild wie man den Ring mit Kugel NICHT in den Flansch einpressen sollte!!
Die bessere Variante ist sich noch ein Zwischenstück zu machen, sodass nur über den Ring gedrückt wird und nicht über die Kugel…. Sonst läuft man gefahr sich schnell das neue Lager kaputt zu machen!!
Und das Endresultat 😉
Wer seine alten Lagerflansche erhalten möchte und diese auf selbige Weise reparieren möchte bitte schreibt mich an. Gegen einen kleinen Obulus tausche ich euch die alten Kunststoffkugeln gegen Messing aus oder schicke euch die gewünsche Menge zu.
>>>>Kontakt<<<<
4 pings